Getting ready
Etwa vor sechs Monaten stand eine junge, hübsche Frau in meinem Studio. Sie hat im Google gelesen, dass ich sie vom Kopf bis Fuss für Ihre Hochzeit vorbereiten kann... Ob das stimmt und ob ich vor Ort an ihrem Hochzeitstag anwesend sein kann? Beide Fragen habe ich mit "JA" beantwortet und so hat unser gemeinsames Abendteuer namens "Hochzeit im Schloss Rued" angefangen.
Ganz am Anfang fand ein ausführliches Gespräch statt:
Ich wollte wirklich VIEL wissen. Wie wird das Hochzeitkleid aussehen, was für einen Blumenstrauss geplant ist, welches Make-up und welche Frisur ihr gefallen würde?
Weitere wichtigen Fragen waren:
*Gibt es irgendwelche Allergien und Unverträglichkeiten?
*Wie schminkst du dich im Alltag?
*Habt ihr einen Hochzeitsfarbkonzept?
*Welche Farben magst du und welche nicht?
*Welche Vorstellung von deinem Styling hast du?
*Kannst du mir ein Paar Bilder als Inspiration senden, von dem was dir gefällt?
Natürlichkeit war das oberste Gebot. Nicht zu stark und nicht zu maskenhaft geschminkt zu sein, aber bitte die schönen Augen zum Strahlen bringen. Und es darf auch etwas farbig sein, da der Blumenstrauss bunt sein wird.
An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ein Braut-Make-up eine echte Herausforderung bedeutet, da es für die anwesenden Gäste sehr natürlich wirken muss und gleichzeitig muss es genug ausdrucksvoll für den anwesenden Fotografen sein. Habt ihr gewusst, dass ein Farbfoto mehr als 50% der Farbintensität verschluckt und ein Schwarz-Weiss-Foto ganze 3/4 der Farbintensität? Und da man normalerweise am Hochzeitstag auch ein Fotoshooting macht, muss das Braut-Make-up beide Kriterien zu 100% erfüllen können.
Ausserdem muss das Brautmake-up lang haltbar sein, darf nicht glänzen und natürlich muss es wasserfest sein, da man mit den Freude-Tränen rechnen muss... Aus all den oben genannten Gründen und da man auch mit einer Portion Nervosität am Wedding-day rechnen muss, empfehle ich Ihnen wärmstens, das Braut-Make-up dem Profi zu überlassen und sich nicht selber am Hochzeitstag zu schminken. Auch ich habe mein eigenes Hochzeitsmake-up der Arbeitskollegin überlassen und habe mich an meinem Hochzeitstag zurückgelehnt...
Was die Frisur betrifft, der Wunsch war möglichst natürlich, lockig und nur die obere Haarpartie soll hochgesteckt sein. Das sollte kein Problem sein, dachte ich. Sie hat schöne, gesunde Haare, daraus kann ich eine schöne, schulterlange Boho-Frisur kreieren.
Nun, wir haben einen 3-Stündigen-Probe-Termin vereinbart. Es mag zu lange scheinen, aber glaubt mir, wenn man mehrere Stils ausprobieren möchte, vergeht die Zeit wie im Flug.... Aus unserer Probe stammen folgende, von mir mit einem Handy gemachten Fotos.
Make-up: Vorher & Nachher
Auf dem ersten Bild ist meine Kundin ganz natürlich und ohne Make-up abgebildet. Auf dem zweiten Bild habe ich ihre Augenbrauen ein wenig nachgezupft und ein dezentes Braut-Make-up mit dem Fokus auf die Augen kreiert.
Haare: Vorher & Nachher
Zuerst habe ich natürliche Locken mit dem Lockenstab gemacht. Dann die obere Kopfpartie mit 5 Zickzack-Scheiteln aufgeteilt und die einzelnen Haarsträhne verdreht und zu einem "falschen Pferdeschwanz" in der Mitte des Kopfes befestigt. Gewünscht war ein filigranes Haarschmuck statt der Schleier...
Das Resultat der 3-Stündigen-Probe:
Ein natürliches, dezentes Braut-Make-up in warmen Herbsttönen und eine lockige, halbgesteckte Frisur mit Haarschmuck. Wir haben einige Fotos von allen Seiten und Blickwinkeln geschossen und meine Kundin ging damit nach Hause. Sie hatte eine Woche Zeit um sich alles in Ruhe zu überlegen und mir dann eine definitive Zu- oder Absage zu erteilen. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, als ich noch vor dem festgelegtem Termin ein Whatsapp erhalten habe, dass wir es so machen werden... 🙂
Somit kam unsere Planung in die nächste Phase:
Nämlich, was ist alles zu tun, bevor man das luxuriöse Brautkleid anziehen kann?
Ich empfahl der zukünftigen Braut folgendes:
- Eine professionelle Gesichtsbehandlung mit integrierter Hautreinigung, Wimpernfärbung und Augenbrauen zupfen (ca. 10-14 Tage vor der Hochzeit)
- Eine Enthaarung mit dem warmen Wachs (Beine, Bikini & Achseln ca.1 Woche vorher)
- Maniküre oder Nagelmodellage (1-3 Tage vorher)
- Pediküre mit passendem Nagellack (gleiche Optik wie Nägel, 1-3 Tage vorher)
- am Hochzeitstag vor Ort: Das Braut-Make-up + Frisur
Pssst: Ähnlich gilt es auch für den Bräutigam 🙂
Eine Gesichtsreinigung, eine Maniküre & eine Pediküre sollten auch beim Bräutigam nicht fehlen...
Schliesslich werden auch seine Hände beim Ringtausch fotografiert und er sollte neben der hübsch geschminkten Braut auf den Hochzeitsfotos gleichwertig strahlen können.
Am Hochzeitstag lief dann alles wie geplant. Ich traf pünktlich wie abgemacht ein und nach 2.5 Stunden war die Braut fertig geschminkt und frisiert. Wir waren zeitlich so gut drin, dass ich bei weiteren weiblichen Gästen für mindestens 6 weitere Frisuren sorgen konnte. Es gab mehrere Hochsteckfrisuren, mehrere halboffene Frisuren und eine Kurzhaarfrisur.... 🙂
Sicher seid ihr jetzt auf das Endresultat gespannt.
Ich freue mich riesig, euch die hübsche Anne an ihrem schönsten Tag zeigen zu dürfen:
Und hier kommt die wunderschöne Braut...
Natürlich muss man auch mit ein Paar kleinen Pannen am Hochzeitstag rechnen:
- Meine grösste Sorge war, gesund zu bleiben, da ich mir die riesige Verantwortung, die ich trug, sehr gut bewusst war.
- Nach meiner pünktlichen Ankunft mussten wir 30 Minuten warten, bis jemand die Tür des Schlosses aufgemacht hat. Anscheinend hat das Personal verschlafen....
- Ah ja, und die Braut hat sich eine kleine Ecke an den frisch manikürierten Nägeln beim Auto-Öffnen abgeschlagen... Auch das kann passieren. Dank der tollen Fotografin ist an den Hochzeitsbildern nichts davon zu sehen....
Drei Wochen später erhielt ich von Anne folgende 5 Sternen-Google-Bewertung:
"Zur Vorbereitung unserer Hochzeit konnten ich und auch mein Mann einige Termine bei Katerina wahrnehmen. Am Hochzeitstag war sie meine persönliche Stylistin und kam zur Location um das wunderschöne Styling auszuführen. Ich hatte also verschiedene Behandlungen, sozusagen das Rundum-Paket und kann jede einzelne Behandlung wärmsten weiterempfehlen! Von Gesichtsreinigung, Pedi- und Maniküre, Probefrisur und Make-up, Wimpern färben bis hin zum finalen Hochzeitsstyling war alles rundum professionell und super ausgeführt. Katerina ist eine sehr herzliche, einfühlsame Person bei der man sofort entschleunigen und sich richtig erholen kann. Sie versteht ihr Handwerk und geht sehr auf die Wünsche und den Typ der Kundinnen ein. Frisur und Make-up haben auch allen Gäste sehr gut gefallen und die Frisur hat problemlos bis zum Ende des Festes gehalten. Ich bin sehr dankbar Katerina gewählt zu haben. Gerade vor so einem emotionalen und einzigartigen Tag, ist es enorm wichtig sich gut aufgehoben zu fühlen und sich auf alles verlassen zu können - danke liebe Katerina, dass du mich zu einer wunderschönen Braut gemacht hast 😊 Mach weiter so und begeisterte noch viele Kundinnen!"
Ich sage DANKE:
Liebe Anne,
Es hat mich riesig gefreut, ein wichtiges Teil deiner wundervollen Hochzeit zu sein. Es war mir eine Ehre, dich und deinen Mann für Euren schönsten Tag vorbereiten zu dürfen. Der sonnige Tag, die stillvolle Umgebung und Du, die bildhübsche und liebevolle Braut, werden mir lange in Erinnerung bleiben.
Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen, ich habe es sehr geschätzt.
Liebe Grüsse Katerina
www.suhre-schoen.ch
www.oldtimer-all-inclusive.ch
www.casa-fortuna.ch
P.S.
Ich danke auch der Fotografin Marlene Madianos, dass ich Ihre schönen Bilder mit dem Einverständnis der Braut anwenden darf.
www.marlenemadianos.com
@marlene_madianos_photography